FEMALE TALENT

Kornelia Zaleska

As women, we are allowed to stand by being successful without trying to take on characteristics we associate with men.

Looking back, what was an important decision in your professional career? 

I originally studied political science and wanted to be a diplomat or work for the authorities. I had a dream of being a spy. That’s where my curiosity to investigate and uncover criminal machinations comes from. I did internships in the Bundestag and worked for an MEP in the European Parliament for a year. But there I only felt like a mini-mini-cog that can’t move anything and can actually be replaced quickly. I preferred to work with people who saw added value in what I was doing. I wanted to help others, even if it was a small contribution. And I wanted to help create a product or service where my ideas would be appreciated. I need success stories like that for myself. That’s why, despite various internships, I decided against the political life. I find the corporate world much more exciting in that sense. 

In what area have you changed your mind over the years? 

On the subject of perfectionism. I have found that I can also be satisfied with 80 percent. And that I have to learn to delegate tasks and ask for help. That doesn’t mean I’m showing weakness, but actually strength. This realization has calmed me down. Sometimes, however, I still demand far too much of myself in order to prove something to myself and others. Then I ask myself at what cost am I doing this, in other words, is my hard work really the deciding factor at the end of the day or the nuance that makes a difference. It is better to assess what is really important and what is less important. Also, as a mom, I learned to organize and prioritize. I’ve always known that I’m resilient, but I’m allowed to put on the brakes a little bit. And that helps to prioritize things a little differently. I always thought with a baby, I’d have to pass out on a lot of things. And surprise, surprise: you can still do it. I just have to be willing to prioritize differently so that I’m in tune with myself and I can still meet the demands that life, family and workplace on me. 

What would you like to pass on to other women? 

I would like to tell other women that they can dare to be themselves. As women, we are allowed to be successful without trying to take on qualities that we associate with men. We should trust in our qualities and characteristics as women. Yet, of course, we are allowed to ask for help. The perceived weakness of asking for help actually makes us strong. Because many men don’t dare to do exactly that. And we should maintain our femininity in all situations. We should blow dry our hair and put on makeup instead of putting on a man mask and blending in. I’m a blonde woman who wears makeup and paints her nails, and I don’t want to pretend. I’m here in my position because I have something in mind. I have many talents that lead to where I am. That I can move what I can move. That my character strengths, my charisma and my commitment have led to me moving forward. That I am successful in what I do. That I keep a clear head even in stressful situations. That I can finish things – and do so calmly. We should all be able to show our individual strengths as women.   

 

  • Today:
    Head of Cyber Defense Services at DCSO

  • Studies of social and political sciences and internships in the Bundestag and the European Parliament

FEMALE TALENT

Kornelia Zaleska

„Wir dürfen als Frauen dazu stehen, erfolgreich zu sein, ohne dabei zu versuchen, Eigenschaften anzunehmen, die wir mit Männern assoziieren.“

Was war rückblickend eine wichtige Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn? 

Ich habe ursprünglich Politikwissenschaften studiert und wollte Diplomatin werden oder bei den Behörden arbeiten. Ich hatte den Traum, eine Spionin zu sein. Daher kommt meine Neugierde, zu recherchieren und kriminelle Machenschaften aufzudecken. Ich habe Praktika im Bundestag gemacht und ein Jahr im Europäischen Parlament für einen Abgeordneten gearbeitet. Dort habe ich mich aber nur wie ein Mini-Mini-Rädchen gefühlt, das nichts bewegen kann und eigentlich auch schnell ersetzbar ist. Ich wollte lieber mit Menschen arbeiten, die einen Mehrwert in dem sehen, was ich mache. Ich wollte anderen helfen, auch wenn es ein kleiner Beitrag sein sollte. Und ich wollte ein Produkt oder einen Service mitgestalten, bei dem meine Ideen Zuspruch finden. Solche Erfolgsgeschichten brauche ich für mich. Aus diesem Grund habe ich mich trotz diverserer Praktika gegen das politische Leben entschieden. Ich finde die Corporate-Welt in diesem Sinne viel spannender. 

In welchem Bereich hast du im Laufe der Jahre deine Meinung verändert? 

Beim Thema Perfektionismus. Ich habe festgestellt, dass ich auch mit 80 Prozent zufrieden sein kann. Und dass ich lernen muss, Aufgaben zu delegieren und um Hilfe zu bitten. Das bedeutet nicht, dass ich Schwäche zeige, sondern eigentlich Stärke. Diese Erkenntnis hat mich beruhigt. Manchmal verlange ich aber immer noch viel zu viel von mir selbst, um mir und anderen etwas zu beweisen. Dann stelle ich mir die Frage, auf welche Kosten ich das mache, sprich, ob meine harte Arbeitsweise am Ende des Tages wirklich das Ausschlaggebende oder die Nuance ist, die etwas verändert. Besser ist es, einzuschätzen, was wirklich wichtig und was weniger wichtig ist. Auch als Mutter habe ich gelernt, zu organisieren und zu priorisieren. Ich wusste immer, dass ich belastbar bin, aber ich darf auch mal ein bisschen auf die Bremse drücken. Und das funktioniert, um die Prioritäten etwas anders zu setzen. Ich dachte immer, mit Baby muss ich auf vieles verzichten. Und Überraschung: Trotzdem schafft man das. Ich muss nur bereit sein, anders zu priorisieren, sodass ich mit mir d’accord bin und ich trotzdem den Anforderungen gerecht werde, die das Leben, die Familie und die Arbeit mir gegenüber stellen. 

Was möchtest du anderen Frauen gerne mit auf den Weg geben? 

Ich möchte anderen Frauen gerne sagen, dass sie sich ruhig mehr trauen können, sie selbst zu sein. Wir dürfen als Frauen dazu stehen, erfolgreich zu sein, ohne dabei zu versuchen, Eigenschaften anzunehmen, die wir mit Männern assoziieren. Wir sollten auf unsere Qualitäten und Eigenschaften als Frauen vertrauen. Trotzdem dürfen wir natürlich um Hilfe bitten. Die vermeintliche Schwäche, um Hilfe zu bitten, macht uns eigentlich stark. Weil viele Männer sich genau das nicht trauen. Und wir sollten unsere Weiblichkeit in allen Situationen aufrechterhalten. Wir sollten unsere Haare föhnen und Make-up auflegen, anstatt eine Männermaske aufzusetzen und uns anzugleichen. Ich bin eine blonde Frau, die Make-up trägt und ihre Nägel lackiert, und ich möchte mich nicht verstellen. Ich bin hier in meiner Position, weil ich etwas im Kopf habe. Ich habe viele Talente, die dazu führen, dass ich bin, wo ich bin. Dass ich bewegen kann, was ich bewegen kann. Meine Charakterstärken, mein Charisma und mein Engagement haben dazu geführt, dass ich mich weiterentwickelt habe. Dass ich erfolgreich bin in dem, was ich tue. Dass ich auch in Stresssituationen einen klaren Kopf bewahre. Dass ich Sachen zu Ende bringen kann – und zwar in Ruhe. Unsere individuellen Stärken als Frau sollten wir auch alle zeigen können.   

 

  • Heute:
    Head of Cyber Defense, Business & Communities bei der DCSO

  • Studium der Sozial- und Politikwissen-schaften und Praktika im Bundestag und Europäisches Parlament