Nathalie Thomsen, Marketing Managerin

FEMALE TALENT

Nathalie Thomsen

„Access to education and the fact that I was born and raised with so many rights is something I don’t take for granted. Knowing that other people and other women don’t have these opportunities drives me every day.

Why do you do the job you do today? 

Because I get to work with great people here. I noticed that on day one and it continues to be confirmed. The people here are role models for me in many ways, inspire me and push me further. I really appreciate that about DCSO. If I can even begin to support, drive and inspire other colleagues in the same way, then I am delighted. In addition, I also find the job very enjoyable. I came to DCSO because I dared to step out of my comfort zone. I have a business background with a focus on the aviation industry, and I’ve worked in marketing in the travel industry. I knew my way around the industry, the operations and the people. However, I knew I wanted to grow and challenge myself. At DCSO, I stayed in marketing, but in a different industry. We support each other to move forward with great projects and really get things done. It’s a great feeling to work collaboratively on a big project. A sense of purpose, personal fulfilment and community really play nicely into each other. 

What do you not take for granted? 

What I definitely don’t take for granted is access to education and being born and raised with so many rights. I consider that a great gift and privilege. That I have the opportunities I have as a woman and in general at my comparatively young age. Knowing that other people and other women on this planet don’t have the opportunities that I have, drives me every day. 

What advice would you like to give to other women? 

To be open to new things. To dare to do something that you have reservations about and aren’t one hundred percent sure about. I am a person who has this one hundred percent expectation of myself. But even when you’re at 70, 80 or 90 percent it’s worth it saying “I’m going to try this out”. In doing so, you outgrow yourself and learn a lot. When I got a hard-fought place at university, the course was cancelled by the university a short time later. That was a moment when I was forced to make a decision that I didn’t choose. The realization that a plan (be it for life and for a certain time), no matter how good, cannot work out, was important for me. When preparations don’t work out, you just have to be open to new possibilities. In my situation, my social environment and enough time for self-reflection helped me. Today, I no longer ask myself what would have happened if I had turned left instead of right at. I am very happy and satisfied with the way things turned out. 

  • Today:
    Marketing Manager at DCSO

  • In the past:
    Business administration with focus on the aviation industry

FEMALE TALENT

Nathalie Thomsen

„Der Zugang zu Bildung und die Tatsache, dass ich mit so vielen Rechten geboren und aufgewachsen bin, ist nicht selbstverständlich für mich. Das Wissen, dass andere Menschen und andere Frauen nicht diese Möglichkeiten haben, treibt mich jeden Tag an.

Warum machst du den Job, den du heute machst? 

Weil ich hier mit tollen Menschen arbeiten kann. Das habe ich schon an Tag eins gemerkt und das bestätigt sich weiterhin. Die Menschen hier sind mir in vielem ein Vorbild, inspirieren mich und treiben mich weiter an. Das schätze ich sehr an der DCSO. Wenn ich nur ansatzweise andere Kolleginnen oder Kollegen auch so unterstützen, antreiben und inspirieren kann, dann freue ich mich darüber. Außerdem finde ich die Tätigkeit auch sehr schön. Ich bin zur DCSO gekommen, weil ich mich aus meiner Komfortzone getraut habe. Ich habe einen BWL-Hintergrund mit Fokus auf der Luftfahrtbranche und ich habe im Marketing in der Reisebranche gearbeitet. In der Branche, in den Tätigkeitsabläufen und mit den Menschen kannte ich mich gut aus. Doch ich wusste, dass ich mich weiterentwickeln und herausfordern wollte. Bei der DCSO bin ich zwar im Marketing geblieben, aber in einem anderen Umfeld. Wir unterstützen uns gegenseitig, um tolle Projekte voranzutreiben und um wirklich was anzupacken. Es ist ein schönes Gefühl, gemeinschaftlich an einem großen Projekt zu arbeiten. Sinn empfinden, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft spielen da wirklich schön ineinander.  

Was ist für dich nicht selbstverständlich? 

Nicht selbstverständlich ist für mich definitiv der Zugang zu Bildung und mit so vielen Rechten geboren und aufgewachsen zu sein. Das empfinde ich als großes Geschenk und Privileg. Dass ich als Frau und überhaupt in meinem vergleichsweise noch jungen Alter die Möglichkeiten habe, die ich habe. Zu wissen, dass andere Menschen und andere Frauen auf diesem Planeten nicht die Möglichkeiten haben, die ich jeden Tag habe, treibt mich tagtäglich an.  

Welchen Ratschlag möchtest du gerne anderen Frauen mit auf den Weg geben? 

Offen für Neues zu sein. Sich auch Dinge zuzutrauen, bei denen man Vorbehalte hat und sich nicht hundertprozentig sicher ist. Ich bin ein Mensch, der diesen hundertprozentigen Anspruch an sich selbst hat. Aber es lohnt sich, auch mal bei 70, 80 oder 90 Prozent zu sagen: Ich probiere das jetzt aus. Dabei wächst man über sich hinaus und lernt eine Menge dazu. Als ich einen hart umkämpften Studienplatz bekommen habe, wurde der Studiengang wenig später von der Uni gestrichen. Das war ein Moment, in dem ich gezwungen war, eine Entscheidung zu treffen, die ich mir nicht ausgesucht habe. Die Erkenntnis, dass ein noch so guter Plan – sei es für das Leben und für eine gewisse Zeit – nicht aufgehen kann, war wichtig für mich. Wenn Vorbereitungen nicht funktionieren, muss man einfach offen sein für neue Möglichkeiten. In meiner Situation hat mir mein soziales Umfeld und genügend Zeit für Selbstreflexion geholfen. Heute stelle ich mir die Frage, was gekommen wäre, wenn ich an der Kreuzung nach links anstatt rechts abgebogen wäre, gar nicht mehr. Ich bin sehr glücklich und zufrieden, so wie es gekommen ist.  

  • Heute: Marketing Managerin bei der DCSO

  • BWL-Studium mit Fokus auf die Luftfahrtbranche